Mittwoch, 7. Juni 2006

"Ist das nicht Mord?"

fragte ich in der Grundschule meinen Lehrer, einen ehemaligen Soldaten der Wehrmacht.
Nein, nein, im Krieg würde man ja für etwas kämpfen.
Abgesehen von einer gewissen Eingewöhnungszeit, kann ich es mir tatsächlich vorstellen, nach getanem Kriegshandwerk abends mit meinen Kameraden im Unterstand Skat zu spielen, ohne heimgesucht zu werden von Visionen aus den "Gespenster-Geschichten", wo Opfer ihren Gräbern entsteigen und furchtbare Rache nehmen. Zumal wir ja nicht mehr mit Bajonetten übereinander her müssen...
"Wir waren Helden!" und "Mörder!" wer hat mich programmiert?
Oft fühle ich mich wie "Truman Burbank", dem man eine panische Angst vor Wasser implantiert, damit er nicht übers Meer in die Freiheit flüchtet, sondern weiter vor Pappkulissen den Hampelmann gibt.
Natürlich weiß ich, was für ein Risiko es ist, "Format C:" zu tippen, um alle Fremdinhalte und Viren von der Platte zu bekommen: Statt jenseits von Gut und Böse, landete Friedrich Nietzsche in der Klapse.
Andererseits, frei nach Sophie Scholl, es sind schon so viele für den Zeitgeist gefallen, dass ruhig auch mal einer dagegen fallen kann.
logo

look at me!

Matrix.

Unheimlich, wie viele Menschen ihr Leben lang nicht hinaus kommen über das Schreiben von Urlaubspostkarten. Vielleicht reicht es der Welt tatsächlich zum Glück, wenn sie täglich ihre vier Stunden Glotze reingeschüttet bekommt. Die in die Hunderttausende gehende Gemeinschaft der Online-Gamer beweist mir, dass Menschen real mit einem tristen Viereck zufrieden sein können, wenn sie dafür virtuell Könige sein dürfen. Insofern ist "Matrix" für mich der visionärste Film des 21. Jahrhunderts. Und ich gäbe manches dafür, später der weiß gekleidete Architekt der Matrix zu sein. Und sei es in der Irrenanstalt. Wie Nietzsche. Ein Irrer, der alles weiß, der das Leben in seiner Tiefe durchmessen hat, bis es tiefer nicht mehr geht.

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 8 
 9 
11
12
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Impressum und Disclaimer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren